Pressearchiv

Neue Trinkwasseraufbereitungsanlage geht in Betrieb

Veröffentlicht am um 16:22 Uhr

Aktuell wird die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) in Betrieb genommen. Damit kommt die sehr umfassende Infrastrukturmaßnahme mit dem Neubau des Pumpenhauses und Einbau einer Umkehrosmoseanlage nach unvorhersehbaren Verzögerungen, wie u.a. Lieferschwierigkeiten bei…

Weinherbst in Umstadt in der Nachlese

Veröffentlicht am um 16:19 Uhr

Das „Nicht-Winzerfest“ in diesem Jahr, der Weinherbst, ist zu Ende gegangen. Es war und sollte ein Angebot sein, trotz Pandemie, Orte des Miteinanders, der Ausgelassenheit und zur Pflege unserer Weinkultur zu schaffen. Zunächst gilt der Dank der Gruppe aus der…

10 + 1 Jahre Verschwisterung mit Dicomano

Veröffentlicht am um 16:16 Uhr

Seit 2010 sind die Stadt Groß-Umstadt und die italienische Weinstadt Dicomano, die in der Provinz Florenz liegt, miteinander verschwistert. Im letzten Jahr konnte das 10-jährige Jubiläum auf Grund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Zwar gab es auch in diesem Jahr noch kein…

Christina Schulze ist neue Seniorenbeauftragte

Veröffentlicht am um 16:14 Uhr

Liebe Groß-Umstädter!

Als Seniorenbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt bin ich Ansprechpartnerin, wenn Sie Fragen rund um das Thema Alter haben.

Meine Aufgabe ist zum Beispiel:

  • Orientierungshilfe geben über Beratungsstellen, Einrichtungen und Vereine;
  • über…

Integrativer Inlinerkurs für Mächen erfolgreich

Veröffentlicht am um 16:11 Uhr

Auf Initiative des Groß-Umstädter Sportcoaches Abdelaziz Mouami und gefördert durch den Hessischen Landessportbund fand in diesem Jahr erstmals ein integrativer Inlinerkurs für Mädchen aus Familien mit Fluchterfahrung oder Unterstützungsbedarf statt. Nachdem Inlinerfahren zuletzt…

Sammelbestellung von STECKERMODUL-GERÄTEN

Veröffentlicht am um 16:09 Uhr

Ab Freitag, 24. September 2021 können sich Interessierte für die nächste Sammelbestellung von Steckermodul-Geräten anmelden. In einer gemeinsamen Aktion der Initiative HöchstSolar, der Klimainitiative Groß-Umstadt, der Stadt Groß-Umstadt sowie der Lokalen Agenda 21 in Groß-Umstadt…

Sonntagsführung am 03.10.2021 mit Katharina Neff

Veröffentlicht am um 16:06 Uhr

Jeden 1. Sonntag im Monat die Stadt Groß-Umstadt einen erlebnisreichen, geführten Rundgang durch die historische Altstadt an. So auch am Tag der Deutschen Einheit. An diesem Termin führt Katharina Neff durch die Stadt. Los geht es um 11 Uhr vor dem Rathaus. Bereits der erste…

Faire Bälle für die B-Junioren des JFV

Veröffentlicht am um 16:04 Uhr

Im Rahmen der Fairen Woche erhielten in diesem Jahr die B-Junioren des Jugendfördervereins (JFV) Groß-Umstadt 20 fair produzierte und gehandelte Bälle für das Training. Die Firma Werbegrafik Merkel spendete die Bälle und Sport Grimm stellte die passenden Ballnetze zur Verfügung.…

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Veröffentlicht am um 08:50 Uhr

Die jüdische Gemeinschaft begeht 2021 ein besonderes Jubiläum: Auf eine Anfrage aus Köln erließ der römische Kaiser Konstantin vor 1700 Jahren ein Edikt, wonach Juden in Ämter der Kurie und der Stadtverwaltung berufen werden konnten. Dieses Dekret aus dem Jahr 321 gilt als der…

Die Groß-Umstädter Weinhoheiten 2021/22

Veröffentlicht am um 13:45 Uhr

Weinkönigin Michelle I., Michelle Myrzik, 27, (Bildmitte) arbeitet als Orthopädietechnik-Mechanikerin in einem Sanitätshaus. Sie bringt einschlägige Erfahrung als Weinhoheit mit, denn sie war 2015/2016 schon einmal Umstädter Weinprinzessin. Nebenberuflich ist sie…

Umstädter Weinherbst - Absage einzelner Zeitabschnitte

Veröffentlicht am um 13:41 Uhr

Der Vorverkauf für den Umstädter Weinherbst läuft weiterhin und besonders die Veranstaltungen am Freitag- und Samstagabend sind sehr beliebt. Auf Grund der geringen Nachfrage der Mittagsveranstaltungen sonntags und montags wurde jetzt entschieden, diese abzusagen. Das gilt für…

Kein Wochenmarkt am 18.09.2021

Veröffentlicht am um 13:34 Uhr

Auf Grund des Umstädter Weinherbsts fällt der Wochenmarkt am Samstag, 18.09.2021 aus. Auf dem Marktplatz wird vom Freitag, 17.09. bis Montag, 20.09. der Kinderherbstmarkt veranstaltet. Am Mittwoch, 22.09.2021 findet der Wochenmarkt wieder wie gewohnt auf dem Marktplatz statt. Die…

Zukunft fair gestalten

Veröffentlicht am um 13:32 Uhr

Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ findet vom 10. bis 24. September die bundesweite Faire Woche statt. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den…

Mit der Sonne Geld verdienen

Veröffentlicht am um 13:18 Uhr

Die Tatsache, dass die Sonne uns eine Menge Energie in Form von Sonnenstrahlen liefert, ist wohl allen klar, denn die Sonne schickt uns keine Rechnung. Man kann mit der Sonne richtig Geld sparen und sogar verdienen! Voraussetzung ist, dass man ein geeignetes Dach oder Grundstück…

Umstadt Ferienpark 2021 – Dank an alle mitwirkenden Vereine, Institutionen, Sponsoren und Engagierte

Veröffentlicht am um 13:07 Uhr

Das neue Ferienspielkonzept der Stadt Groß-Umstadt „Umstadt Ferienpark 2021“, das dezentral an verschieden Orten, in kleineren Gruppen verteilt über das gesamte Stadtgebiet stattfand, startete in den ersten beiden Wochen der hessischen Sommerferien und war ein erster…

Surffreizeit der Kinder- und Jugendförderung Groß-Umstadt in St. Girons

Veröffentlicht am um 13:03 Uhr

Les Landes nennt sich das an der südlichen Biskaya gelegene französische Departement. Auf den Befehl Napoleons ist dieses Gebiet durch Aufforstung zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas geworden. Mit Stränden über 200 Kilometer, dem warmen Wasser und den…

Legorampen für Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 12:55 Uhr

Engagement ist bunt – das zeigt sich mittlerweile in vielen Städten ganz praktisch. Denn in Köln, Hanau und Co. werden aus Legosteinen farbenfrohe Rampen gebaut, die Menschen im Rollstuhl, älteren Menschen mit Rollatoren und auch jungen Familien mit Kinderwagen die Teilhabe…

Literaturtreff am 30.09.21

Veröffentlicht am um 12:52 Uhr

Am Donnerstag, 30.09.21, diesmal erst um 17:15 Uhr, beschäftigt sich der Literaturkreis im Seniorentreff mit dem Roman "Ich nannte ihn Krawatte" von Milena Michiko Flašar aus dem Jahr 2012. Er erzählt die Geschichte zweier Männer im heutigen Japan. Beide befinden sich im…

Wahlhelfer und Wahlhelferinnen gesucht für Bundestagswahl

Veröffentlicht am um 13:05 Uhr

Die Stadtverwaltung Groß-Umstadt sucht für die am 26. September 2021 stattfindende Bundestagswahl noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in einem der Wahl- oder Briefwahlvorstände dabei sein möchten.

Das UmStadtBüro sucht Personen für die Ausgabe der Stimmzettel, für…

Abschiednehmen von der Kita Zeit und Übergang in die Schule

Veröffentlicht am um 13:00 Uhr

Spannende und aufregende Monate liegen hinter den zukünftigen Schulkindern vom „Haus der Kinder“.Die Kinder konnten, auch wenn es die Pandemie dieses Jahr schwer gemacht hat, die Ernst-Reuter Schule, sowie die Geiersbergschule kennenlernen. Schulwege konnten so geübt…

Verkehrssicherungsarbeiten im Ziegelwald

Veröffentlicht am um 12:57 Uhr

Der Ziegelwald wird von vielen Bürgerinnen und Bürger beim Spazierengehen, Mountainbiken, Reiten oder der „Hunderunde“ aufgesucht. Leider hat dieses, nicht nur bei den Umstädtern beliebte Waldgebiet, in den vergangenen Jahren durch die extremen Wetterbedingungen…

„Nach ‘m Schaffe dabbe“ mit dem OWK

Veröffentlicht am um 12:55 Uhr

Unter dem Motto "Nach ‘m Schaffe dabbe" bietet der Odenwaldklub Groß-Umstadt im Vorfeld des Umstädter Weinherbstes eine frühabendliche Wanderung an. Los geht es am Dienstag, den 14.09.2021 um 17:30 Uhr an der Bushaltestelle "Stadtfriedhof" (Mörsweg). Ein Bus bringt…

KUNST UNTER FREIEM HIMMEL – Poesie in Holz, Gips, Bronze, Stein

Veröffentlicht am um 13:37 Uhr

Wir bringen in Groß-Umstadt Bildende Kunst auf die Straße, in den öffentlichen Raum.

Da unter den derzeitigen pandemischen Bedingungen und Notwendigkeiten viele Ausstellungen abgesagt oder geschlossen sind, bleibt die Möglichkeit unter freiem Himmel die Kunst – und…

UNTERWEGS SEIN noch bis 05.09.2021 in der Säulenhalle

Veröffentlicht am um 13:36 Uhr

"So wie alles Leben in Bewegung ist, so ist auch der Mensch immer irgendwie unterwegs. Er eilt von hier nach da, transportiert, bringt, holt, reist. Und wenn er einmal stillsitzt, sind seine Gedanken unterwegs. Die Künstlerinnen und Künstler des BBK Südhessen e.V. haben sich…

Sonntagsführung am 05.09.2021 – Anmeldung nötig

Veröffentlicht am um 13:34 Uhr

Jeden 1. Sonntag im Monat bieten ausgebildete Gästeführer einen erlebnisreichen Rundgang durchs historische Groß-Umstadt. Am 05.09.2021 führt Norbert Kottmann die Gäste durch die Stadt. Die Führung beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon der erste Rundblick über den Marktplatz…

Integrative Schwimmkurse erfolgreich

Veröffentlicht am um 13:32 Uhr

Schon im fünften Jahr in Folge hatte die Stadt Groß-Umstadt in Kooperation mit dem Hessischen Sportbund integrative Schwimmkurse für Kinder im Alter von 6 und 14 Jahren angeboten. Eingeladen und berechtigt waren Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien mit oder ohne…

Monika Reimann in den Ruhestand verabschiedet

Veröffentlicht am um 13:27 Uhr

Mit einer kleinen Feierstunde wurde Monika Reimann, langjährige Seniorenbeauftragte und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt, in den Ruhestand verabschiedet. Nach ihrem Abschluss als Diplompädagogin, mehreren beruflichen Stationen und einer…

Stadtradeln – Endspurt zur Anmeldung

Veröffentlicht am um 13:22 Uhr

Jeder Fahrradkilometer zählt! In den 3 Wochen von Montag, 06.09. bis Sonntag, 26.09. sind alle Menschen aus Groß-Umstadt herzlich eingeladen, viele Strecken nur noch mit dem Rad zu fahren und das Auto möglichst stehen zu lassen. Das kann für den Weg zur Arbeit…

Jugendforum am 09.09.2021

Veröffentlicht am um 13:03 Uhr

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt lädt am 09.09.2021 zu einem Jugendforum ins JUZ ein.

Wir möchten dich dafür gewinnen, aktiv dein Umfeld in Groß-Umstadt zu gestalten, die eigenen Interessen und Bedürfnisse umzusetzen, mit anderen gemeinsam innerhalb…

Tickets für Umstädter Weinherbst ab sofort erhältlich

Veröffentlicht am um 12:12 Uhr

Wie bereits mitgeteilt, wird es auch in diesem Jahr auf Grund der Coronapandemie keine Winzerfestwoche geben. Um den Groß-Umstädterinnen und Groß-Umstädtern wenigstens eine kleine Alternative zu bieten, findet am dritten Septemberwochenende der „Umstädter Weinherbst“…

Seiten