Pressearchiv

Kindertheater „Wie Findus zu Pettersson kam“

Veröffentlicht am um 12:21 Uhr

Einmal mehr stehen die Kinder mit Mittelpunkt des Groß-Umstädter Kulturprogramms, wenn am So., dem 07.04. um 15 Uhr das theater en miniature in der Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, gastiert und für Kinder ab 4 Jahren Geschichten von Kater Findus erzählt.

Es war einmal…

Bilder aus Bewunderung

Veröffentlicht am um 12:18 Uhr

Ölmalerei von Olga Malkovskaja präsentiert das Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt in einer Kunstausstellung im April. Zur Eröffnung von „Gestern & Heute“ am Freitag, dem 05.04. um 19 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen, die Gemälde sind…

Geht uns das Licht aus?

Veröffentlicht am um 12:16 Uhr

(wwf/sgu) Der WWF Deutschland ruft wieder zur weltweiten Earth Hour Aktion auf, die am 30. März 2019 stattfindet. Mit dieser Aktion soll auch in diesem Jahr ein starkes globales Zeichen gesetzt werden. Um 20:30 Uhr Ortszeit machen Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der…

Information aus der Landwirtschaft - Goldammer

Veröffentlicht am um 12:10 Uhr

(AGGL) Ergänzend zu den regelmäßigen Informationen aus der und für die Landwirtschaft stellt die AGGL in diesem Jahr jeden Monat einen heimischen Feldvogel vor. Die Populationen gehen dramatisch zurück, auch weil die Kenntnisse über Habitate, Aussehen, etc. der heimischen…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 12:06 Uhr

(AGGL) Die trockene Witterung des letzten Jahres zeigt erhebliche Nachwirkungen in diesem Frühjahr. Besonders stark hat das Grünland unter der Dürre im vergangenen Jahr gelitten. Weil den Viehhaltern die Futterreserven aus dem Vorjahr fehlen, gilt es hier alle erforderlichen…

Familienfreundliche Müllsammelaktion

Veröffentlicht am um 12:04 Uhr

Eine noch recht neue Agenda-Initiative ´Groß-Umstadt Transition´ (GUT) lädt alle Groß-Umstädter sehr herzlich ein, am Samstag, dem 06.04. um 14 Uhr an einer familienfreundlichen Müllsammelaktion teilzunehmen. Draußen sein, ins Gespräch kommen und dabei Unrat einsammeln…

Computer-Grundlagen für ältere Menschen!

Veröffentlicht am um 12:01 Uhr

Am 02. April startet ein neuer Einführungskurs, einige wenige Plätze sind noch frei! Kursleiter Herr Steffgen wird nützliches Einsteigerwissen leicht verständlich und geduldig vermitteln. In einer kleinen Gruppe, ohne Eile und Leistungsdruck und in einer gemütlichen Atmosphäre kann…

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Veröffentlicht am um 12:00 Uhr

Groß-Umstadt bietet wieder eine FSJ-Stelle an

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Groß-Umstadt eine Stelle als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr an, direkt an der Seite des hauptamtlichen Gerätewartes und eng angebunden an die…

Freibad-Tickets fürs Osternest

Veröffentlicht am um 11:57 Uhr

Ab sofort läuft im UmStadtBüro der Vorverkauf für die bevorstehende Freibadsaison, die wie im Vorjahr im Mai beginnt und vor dem Winzerfest endet, ein konkreter Beschluss erfolgt in Kürze. Wer sich selbst oder der Familie den Freizeitspaß schon jetzt sichern möchte und ein…

2 Tage Pause für Passbild-Terminal

Veröffentlicht am um 11:56 Uhr

Das im UmStadtBüro seit geraumer Zeit eingesetzte Self-Service-Terminal zur Erfassung biometrischer Daten (Bild, Unterschrift, Fingerabdruck) für Ausweisdokumente wird am Mittwoch, dem 27.03. und am Donnerstag, dem 28.03. nicht zur Verfügung stehen, denn es muss wg. technischer…

20 Jahre UmStadtBüro

Veröffentlicht am um 11:50 Uhr

Am 1. April 2019 feiert die Stadt ein kleines aber feines Jubiläum: Das UmStadtBüro besteht seit 20 Jahren und steht seitdem dank ständig optimierter Servicequalität für die zentrale, bürgerfreundliche und offene Stadtverwaltung. Das Motto ist die Allzuständigkeit der…

Reise nach Moldawien

Veröffentlicht am um 09:24 Uhr

Zu einem ganz besonderen Reisebericht lädt der in Groß-Umstadt lebende Fritz Wolf für Dienstag, den 19. März, 19:30 Uhr ins Pfälzer Schloss sehr herzlich ein. Mit einer Gruppe Gleichgesinnter hatte er zahlreiche Weihnachtspäckchen zusammengetragen - auch viele Groß-Umstädter hatten gespendet -…

Österlicher Kirchenrundgang

Veröffentlicht am um 11:53 Uhr

Am Sonntag, dem 31. März, findet anlässlich des Groß-Umstädter Ostermarktes um 15 Uhr ein „Österlicher Kirchenrundgang“ statt, zu dem die beiden Gästeführer Herbert Schlegelmilch und Hand-Peter Waldkirch sehr herzlich einladen. Treffpunkt ist am Rathausportal auf dem…

Ostermarkt in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:50 Uhr

Am Samstag, dem 30.03., und Sonntag, dem 31.03.2019, veranstaltet die Stadt Groß-Umstadt wieder einen kleinen, feinen Ostermarkt in der Säulenhalle des Renaissance-Rathauses am Markt. Dort präsentieren Künstler und Handwerker jeweils von 11 bis 18 Uhr österlichen Schmuck, Dekoratives und…

Simon & Garfunkel Tribute Band trifft Klassik

Veröffentlicht am um 11:46 Uhr

Mit Liedern wie „The Sound of Silence“ und „Cecilia“ schufen Simon & Garfunkel poetische Hymnen für eine ganze Generation. „Mrs. Robinson“ wurde 1969 weltberühmt durch den US-amerikanischen Spielfilm „Die Reifeprüfung“. 1968…

Geoparkpfad Klein-Umstadt

Veröffentlicht am um 11:42 Uhr

Gerhard Heil und Reinhild Kuhlmann laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sie am Samstag, dem 30. März bei einer 2,5-stündigen Wanderung zu begleiten und dabei alles Wissenswerte zum Thema „Geologie, Klima und Weinbau“ zu erfahren. Start ist um 14 Uhr am…

Drachenerwachen

Veröffentlicht am um 11:39 Uhr

Wenn Frau Tossilo am Freitag, dem 29.03., um 16 Uhr ihren pinkfarbenen Reisekoffer im Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt öffnet, erlebt sie eine große Überraschung. Das sind ja gar nicht ihre Kleider! Wie hypnotisiert starrt sie auf ein goldgeädertes Ei, aus dem dann auch noch ein…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 11:36 Uhr

„Chaos im Netz - Ralph reichts 2“ und „Die Frau des Nobelpreisträgers“

Am Dienstag, dem 26. März, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer…

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Veröffentlicht am um 11:30 Uhr

Der Seniorenbeirat der Stadt Groß-Umstadt ist das politische Beratungsgremium der Stadt in allen sozial- und seniorenpolitischen Fragen, welches selbstständig, parteipolitisch unabhängig und Generationen übergreifend tätig ist. Das Gremium arbeitet auf der Rechtsbasis einer eigenen…

Schlaganfall - Ursachen, Diagnose, Therapie

Veröffentlicht am um 11:28 Uhr

Zu einem Vortrag der Reihe „Medizin aktuell“ laden die Seniorenbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt und die Volkshochschule des Landkreises sehr herzlich ein. Thema ist der Schlaganfall, der häufig eine Folge von Durchblutungsstörungen im Gehirn ist und beispielsweise…

Helau und Alaaf

Veröffentlicht am um 11:24 Uhr

Mit ganz großen Schritten zogen sie los, die Kinder, die Erzieherinnen und einige Eltern der Kita Kleestadt, zum inzwischen 3. Faschingsumzug durch die Kleestädter Gassen. Schon Wochen zuvor haben die Kinder im Kita-Alltag mit viel Freude Faschingslieder gesungen und zum Thema…

Wo gibt’s Gelbe Säcke?

Veröffentlicht am um 11:22 Uhr

Seit 1. Januar 2019 ist die Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH (RMG) aus Eltville im ganzen Landkreis für die Entsorgung der Gelben Säcke und Dosencontainer verantwortlich. U.a. wurden neue Verteilstellen für die Gelben Säcke eingerichtet, was auf Betreiben und mit Unterstützung der Stadt für…

Vermüllte Bleiche

Veröffentlicht am um 11:16 Uhr

Einmal mehr und immer wieder sieht es in der Parkanlage Bleiche aus, wie auf einer Müllhalde. So auch am Freitag, dem 01.03. Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes fanden bei ihren Routinearbeiten Plastikteller auf dem Rasen, Einweggrills und verbliebene Bratwurst auf dem…

Christa Kreis ist ehrenamtliche Behindertenbeauftragte

Veröffentlicht am um 11:15 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt ist in der glücklichen Lage, eine kommunale Behindertenbeauftragte zu haben, die sich vor Ort für die Belange behinderter Menschen einsetzt und in das Netzwerk des Landkreises eingebunden ist.

Christa Kreis hat sich am 25.02. persönlich bei…

Bürgerbus sucht noch Sponsoren

Veröffentlicht am um 11:13 Uhr

Seit dem 17. Januar 2019 hat die Stadt Groß-Umstadt einen Bürgerbus, einen 9-sitzigen Opel Vivaro. Der Bus steht all jenen Menschen in Groß-Umstadt zur Verfügung, die kein eigenes Fahrzeug haben, auf unterschiedliche Weise bedürftig und mobilitätseingeschränkt sind. Dazu zählen…

Nacharbeiten

Veröffentlicht am um 11:10 Uhr

Die Bauarbeiten am Groß-Umstädter Bahnhof stehen kurz vor dem Abschluss. Insbesondere die Anwohner und Pendler freuen sich auf das neu gestaltete Umfeld. Um alles korrekt und baulich sauber abzuschließen, wird der große P & R-Parkplatz im hinteren Abschnitt in der kommenden…

Vorsicht Baustelle

Veröffentlicht am um 11:09 Uhr

Wie hessen mobil mitteilt, werden vom 13.03. bis 19.04.19 entlang der Kreisstraße 105 zwischen Klein-Umstadt und Radheim Straßenbauarbeiten stattfinden. Es geht um die Instandsetzung bzw. Erneuerung der Schutzplanken. Eingerichtet wird eine wandernde Tagesbaustelle…

Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am um 13:30 Uhr

Am 8. März ist wieder Internationaler Frauentag - und am 18. März ist Equal Pay Day. Beide Tage sind wichtige Gedenk- und Feiertage für mehr Chancengleichheit und Frauenrechte. Und doch ist die tatsächliche Chancengleichheit noch nicht erreicht:

  • Immer…

Twana Rhodes - Das Leben sprechen lassen

Veröffentlicht am um 13:15 Uhr

„Eine Stimme, die sich wie eine Woge von Klangfarben bewegt“, schrieb das Mindener Tagblatt über Twana Rhodes, die am Sonntag, dem 24.03., mit ihrer Band zu Gast in Groß-Umstadt sein wird. Musikfreunde erwartet um 18 Uhr in der Stadthalle eine außergewöhnliche…

Gärten und Landschaften in Großbritannien

Veröffentlicht am um 13:12 Uhr

„Gartenträume“ so nennt der Fotograf und Biologe Dr. Albrecht Ziburski seine neue Panorama-Multivisionsshow, die er am Freitag, 22.03. um 20 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt vorstellen wird.

Landschaft, Natur und Kunst so zusammenzubringen, dass ein Garten…

Seiten