Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Rathaus-Report

ZAW Abfall-App nutzen

Veröffentlicht am um 15:36 Uhr

Die ZAW Abfall-App, eine wertvolle und praktische Ergänzung des Müll-Abfall-Kalenders, wurde um eine neue Funktion erweitert: Ab sofort können illegale Müllablagerungen in der Natur bzw. an allen nicht dafür vorgesehen Plätzen wie an Wertstoffcontainern, Parkplätzen oder sonstigen Orten fotografiert, beschrieben und dank der dazugehörigen GPS-Daten direkt an den ZAW gemeldet werden.

Und obwohl die Funktion erst ein paar Tage alt ist, wird sie schon rege genutzt und die Stadt Groß-Umstadt kann bestätigen, dass die Anzahl der Müllsünder und Umweltfrevler zunimmt und mitunter wöchentlich wilde Müllablagerungen…

Wahlhelfer für Landratswahl gesucht

Veröffentlicht am um 15:33 Uhr

Die Stadtverwaltung Groß-Umstadt sucht für die am 30. Mai 2021 stattfindende Direktwahl des Landrates noch Wahlhelfer, die in einem der Wahl- oder Briefwahlvorstände dabei sein möchten. Eine evtl. Stichwahl findet am 13.06.2021 statt.

Das UmStadtBüro hat erfahrungsgemäß einen treuen Helferstamm, gleichwohl werden noch weitere Personen gesucht die bereit sind, im Wahllokal Stimmzettel auszugeben, die Wahlberechtigung zu prüfen bzw. bei der Auszählung ab 18:00 Uhr zu einem guten und schnellen Ergebnis beizutragen.

Insbesondere wegen der Corona-Schutz-Bedingungen ist es dem UmStadtBüro, das auch alle Wahlen…

Tags: undefined

„Kinderschuhe“ gesucht

Veröffentlicht am um 15:31 Uhr

Die Performancekünstlerin Bianca Höppner aus Hannover war schon im November 2020 nach Groß-Umstadt eingeladen, um im Programm der Gedenkstunde zum 09.11. dabei zu sein. Sie bietet ein Kunstprojekt an, bei dem es um Kinderschuhe geht, Symbole für die Transporte in die Vernichtungslager. Coronabedingt musste die gesamte Veranstaltung zurückgenommen werden. Nun soll im Herbst 2021 anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ https://www.1700jahre.de ein umso umfangreicheres Gedenken und Feiern stattfinden, initiiert und vorbereitet vom Runden Tisch „Jüdisches Leben in Groß-Umstadt…

Naschtüten auf dem Spielplatz

Veröffentlicht am um 15:06 Uhr

Es gab bestimmt Zeiten, in denen eine Osterüberraschung, auf einem öffentlichen Kinderspielplatz hinterlegt, unbedenklich war und niemanden aufgeregt hätte. Am Gründonnerstag aber ist etwas passiert, das im Ergebnis so konsequent wie missverständlich verlief.

Auf dem Kinderspielplatz Am Wingertsberg in Heubach war tatsächlich ein solches Versteck angelegt worden und bevor die Kinder kamen und suchen konnten, war - natürlich zufällig genau in dem Zeitfenster - die Spielplatz-Routinekontrolle der Stadt auf dem Gelände und hat die Tüte, eine Seite schon aufgerissen, unter einem Sitz der Wippe gefunden und weggeräumt. Wie man schon…

Engagement-Lotsen-Ausbildung 2021

Veröffentlicht am um 15:00 Uhr

In den hessischen Städten und Gemeinden gibt es viele gute Ideen für ehrenamtliches Engagement, die zur Umsetzung Unterstützung und Förderung brauchen. So wird es auch in diesem Jahr wieder das Qualifizierungsprogramm des Landes Hessen geben, an dem in den letzten Jahren bereits über 100 Kommunen teilgenommen haben, darunter bereits fünf Mal auch Groß-Umstadt. Insgesamt siebzehn Bürgerinnen und Bürger haben sich qualifiziert und u.a. die Umstädter EhrenamtsAgentur (UmEA) im Darmstädter Schloss gegründet, das Reparaturcafé etabliert, den Weltladen aufgebaut, sind in der Flüchtlingshilfe aktiv und haben das Projekt „…

Zurück zur alten Verkehrsregelung am Krankenhaus

Veröffentlicht am um 16:35 Uhr

Im Odenwälder Bote und auf der städtischen Website war es schon amtlich bekannt gemacht, ab 08. April geht es an der Kreisklinik in Groß-Umstadt wieder rund - in alle Richtungen. Die wegen der Großbaustelle eingerichtete Einbahnstraßenregelung - rauf über die Zimmerstraße und runter über die Krankenhausstraße - wird dann Geschichte sein.

In Abstimmung mit allen Beteiligten, also dem Landkreis, der Klinikleitung, den Behörden und der Polizei ist dieser Schritt möglich, nachdem der sehr dichte und platzbedürftige Baustellenverkehr mit zahllosen, täglichen LKW-Fahrten vorbei ist und die nun beschäftigten Firmen auf dem…

Stehwippe und Wasserspielanlage

Veröffentlicht am um 16:33 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt unterhält über 30 Kinderspielplätze in allen neun Stadtteilen und hatte vor 5 Jahren begonnen einen Masterplan umzusetzen, der u.a. die Prüfung der Standorte, der Geräteausstattung und der Aufenthaltsqualität beinhaltete.

Mit der rechtzeitig in diesem Frühjahr abgeschlossenen Umgestaltung des Spielplatzes Heinrich-Heine-Straße ist der Masterplan erfüllt und viele Groß-Umstädter Familien finden überall modern ausgestattete Anlagen, die auch für die begleitenden Erwachsenen Sitzgelegenheiten und gute Bedingungen zum Verweilen bieten.

Die Spielgeräte sind pädagogisch zeitgemäß und für die…

Feldweg in Heubach ertüchtigt

Veröffentlicht am um 16:32 Uhr

Wer in Heubach die Gartenstraße bergan spazierte oder auch fuhr, um als Ausflügler oder Landwirt Richtung Sendeturm zu kommen, musste viele Jahre mitansehen, dass Wind und Wetter, insbesondere Starkregen den Weg immer wieder ausgespült und unterhöhlt hatten. Mit hohem Aufwand immer wieder repariert und aufgefüllt, fand der Schotter aber keine Bindung und war schnell wieder ausgefahren und nicht wirklich tragfähig.

Am Ende blieb nur eine vollständige Instandsetzung mit schwerem Gerät und einem durchgehend neuen Unterbau, um den recht steilen Weg dauerhaft zu sichern und das Niederschlagswasser so abzuleiten, dass es…

Tags: Straßenbau

Müll in der Landschaft

Veröffentlicht am um 16:31 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wie in der US-amerikanischen Filmkomödie aus dem Jahr 1993 wirkt es arrogant, egozentrisch und zynisch, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihren Müll in die Natur werfen. Ob man allerdings, wie im Film, die Hoffnung haben darf, dass die „Übertäter“ irgendwann geläutert klug werden, darf man mitunter bezweifeln.

Was wohl in den Köpfen der Menschen vor sich geht, die z.B. rund um Semd Elektroschrott, Müll und ein altes Fahrrad im Graben hinter dem Sportplatz bzw. am Wertstoffcontainerplatz, am Naturschutzgebiet Taubensemd Fliesen und Bauschutt, oder im Steinbruch des…

Tags: Wilder Müll

Die Blaue Gruppe fliegt zum Mond

Veröffentlicht am um 16:28 Uhr

In der Semder „Kita im Grünen“ hat die Blaue Gruppe einen Nebenraum, der neu gestaltet werden sollte. Schnell kamen unterschiedliche Ideen und Vorstellungen zusammen, die in einer Kinderkonferenz vorgestellt wurden. Und dann fiel die Entscheidung: Der Raum wird im „Weltraum-Stil“ ausgeschmückt und ausgestattet. Und schon war ein neues, spannendes Projekt am Start.

Zunächst haben die Kinder eine Vielzahl Ideen und Materialien gesammelt. Dunkel sollte es sein, also wurden die Fenster mit Farbe bemalt. Sterne und eine Milchstraße wurden integriert, um ein kleines bisschen Sternenlicht im Raum…

Tags: Kita Semd

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 16:27 Uhr

(AGGL) Mist, Kompost und Gülle sind wertvolle, organische Dünger, die wichtige Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Kalium, Calcium und Schwefel sowie verschiedene Spurenelemente enthalten. Mit der Ausbringung von Mist, Kompost und Gülle werden Nährstoffkreisläufe geschlossen.

Stickstoff als Hauptnährstoff für das Pflanzenwachstum ist als Ammonium-Stickstoff und organisch gebundener Stickstoff vorhanden. Der Ammonium-Anteil ist im Jahr der Ausbringung pflanzenverfügbar, der organische Anteil wirkt je nach Mineralisationsrate (so nennt man den Abbau organischer Substanz durch Mikroorganismen) bis in die Folgejahre…

Tags: AGGL

Corona-Test in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 14:15 Uhr

Immer wieder fragen Bürgerinnen und Bürger auch im Rathaus nach, wo man sich in Umstadt testen lassen könne. Anbei finden Sie die bei der Verwaltung bekannten Stellen, Info und Terminvereinbarung bitte über den jeweiligen LINK :

  • Kreisklinik Groß-Umstadt, Krankenhausstraße 11:
    Testzentrum für Coronavirus SARS-CoV-2 für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Eine Terminbuchung - immer nur für eine Person - ist zwingend erforderlich
Tags: Corona

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Veröffentlicht am um 14:12 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Groß-Umstadt eine Stelle als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr an, direkt an der Seite des hauptamtlichen Gerätewartes und eng angebunden an die Stadtjugendfeuerwehr. Die Stadt sucht Jugendliche aus Groß-Umstadt, die sich dafür begeistern könnten und vielleicht sogar Interesse an einer Übernahme in die Einsatzabteilung haben.

Wer also einen Führerschein der Klasse B hat, wer bereit ist, den Grundlehrgang zu absolvieren und Spaß an Seminaren, Lehrgängen und Bildungswochen hat, ist garantiert richtig. Das FSJ beinhaltet 25 (5 x 5) Bildungstage. Die…

Tags: FSJ, Feuerwehr

Bank-Pate

Veröffentlicht am um 14:10 Uhr

Klaus Jost vom Birkenhof an der Gemarkungsgrenze zwischen Richen und Kleestadt kümmert sich - vorbildlich und nachahmenswert - seit vielen Jahren um eine Ruhebank und den umgebenden Rastplatz.

Während sein Hof zu Richen gehört, sind sein Herz und die Ruhebank fest auf Kleestädter Grund verankert. So hat er grenzüberschreitend immer ein Auge drauf, ob die Bank noch gut erhalten und gestrichen bzw. der Papierkorb geleert ist, kein Abfall herumliegt, das Gebüsch geschnitten und der Boden gemulcht sind. So finden die zahlreichen Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer immer einen proper gepflegten Aufenthaltsplatz vor, der…

Kinderwagentauglich

Veröffentlicht am um 14:09 Uhr

Wer wandernd oder mit dem Rad an der Umstadt-Mömlinger und somit an der hessisch-bayrischen Grenze unterwegs ist, kann seit dem Herbst 2020 den durchgängig neu hergestellten Radweg benutzen, der - so war der Wunsch der Dorndieler - auch kinderwagentauglich sein sollte und nun auch ist.

Die 1,8 km lange Strecke zwischen Sportplatz und Landesstraße L 3413 verläuft entlang des Adenbergsgrabens durch Felder und am Waldrand entlang und bietet in neuer Qualität eine natürliche Verbindung abseits der Hauptverkehrsstraßen. Der Weg war viele Jahre immer wieder geflickt worden, aber insgesamt in schlechtem Zustand und nicht…

Tags: Radwege

Seiten